Besuch im Landtag von NRWvon Joachim Winkler

Auf Einladung des Kölner Landtagsabgeordneten Jochen Ott besuchten Interessenten der PRO RETINA Regionalgruppe Köln am 27.11.2013 den Landtag von NRW . Treffpunkt der 40 Teilnehmer war, am frühen Vormittag, in Porz und an der Severins Kirch in Köln. Ab in den Bus und auf nach Düsseldorf.

Nach Empfang durch Servicemitarbeiter des Landtages und einer kurzen Unterweisung über die Arbeitsweise der Volksvertretung wurden wir auf die Besuchertribüne des Plenarsaales geführt und konnten einer an diesem Tag statt findenden Plenarsitzung bei wohnen.

Gemeinsames Foto im Treppenaufgang des LandtagsGemeinsames Foto im Treppenaufgang des Landtags

Trotz halbstündigen Zuhörens und mehreren Rednern erschloss sich den Zuhören kaum um was es sich im Einzelnen handelte. Oder doch, aber nur in soweit, das die Opposition jeweils dagegen und deren Vorschlägen auf Grund Partei politischer Gegebenheiten und Mehrheitsverhältnissen abgelehnt wurde. Selbstverständlich erhält man in einer halben Stunde keinen Einblick in die Arbeitsweise des Landtages, aber interessant war selbst dieser kurze Zeitraum für den unbedarften Zuhörer.

Mitglieder der RG Köln auf den Plätzen der LandtagsabgeordnetenMitglieder der RG Köln auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten

Danach hatten wir Gelegenheit zu einer Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Jörgen Ott der nach einer kurzen Einführung über seine Tätigkeit im Landtag und außerhalb, zur Beantwortung von Fragen aus unserem Kreis zur Verfügung stand. Als positiv zu dieser Fragestunde war zu vermerken, dass Jürgen Ott von vorn herein nicht als allwissender Universalpolitiker auftrat, der jede Frage beantworten kann. So entwickelte sich die Gesprächsrunde zu einem interessanten Dialog, bis uns Herr Ott zu einer anstehenden Abstimmung leider verlassen musste.

Abgeordneter Ott mit Mitgliedern der RG KölnAbgeordneter Ott mit Mitgliedern der RG Köln

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen in der Kantine des Landtages und einem Gruppenbild mit Jochen Ott ging es mit dem Bus zurück nach Köln.

Landtagsfahrt - Abgeordneter Ott mit Ute PalmLandtagsfahrt - Abgeordneter Ott mit Ute Palm

Zuletzt geändert am 28.12.2013 15:52